Es werden die wichtigsten Akupunkturpunkte und Energiezentren des Kleinen Himmlischen Kreislaufs dargestellt. Diese liegen entlang der Dumai und Renmai Gefäße.

Kleiner Himmlischer Kreislauf – Entdecke das Licht in Dir und lass es kreisen!

Das Licht kreisen lassen   Der Kleine Himmlische Kreislauf (chinesisch xiǎo zhōu tiān 小周天 , auch Kreislauf des Lichts oder Kleiner Kosmischer Kreislauf) ist eine der bekanntesten Qigong-Übungen. Als eine grundlegende und äußerst kraftvolle Meditation wird sie seit tausenden von Jahren angewendet, um eine heilsame Transformation des ganzen Körpers zu bewirken und höhere Bewusstseinszustände zu…

DNA methylation

Wusstest Du, dass Rumsitzen Dich jünger macht? Wie Meditation Deine Zellen verändert.

Wusstest Du, dass Rumsitzen Dich jünger macht? Moderne Argumente für die Debatte mit dem inneren Schweinehund   Alte chinesische Legenden berichten von taoistischen Meditierenden, deren graue Haare wieder dunkel wurden und denen ausgefallene Zähne wieder nachgewachsen sind. Alles nur Märchen? Nicht unbedingt, denn jeder, der regelmäßig Meditation in Bewegung (Qigong) oder im Sitzen übt, kennt…

Qigong-Körperhaltung und helfende Korrektur

Wie Du Energie gewinnst – aus der richtigen Qigong-Körperhaltung

Aus der Haltung kommt die Kraft   Wie kann es sein, dass wir allein aus der richtigen Art und Weise, uns innerlich und äußerlich im Raum zwischen Himmel und Erde auszurichten, Kraft und Wohlgefühl gewinnen? Ehrlich gesagt, selbst nach 30 Jahren Körper- und Energiearbeit staune ich immer wieder über dieses Wunder. Vielleicht liegt es ja…

Qigong, Nei Yang Gong mit Solveig

„Das sind alles Liebespfeile“ – Gesang, Atem, Qigong

„Das sind alles Liebespfeile“ – wie Du dank Qigong besser singst und atmest!   Die Stimme – mein Lieblingsinstrument Die Stimme ist ein Musikinstrument, das wir in der Regel in jedem Augenblick unseres Lebens bei uns oder viel mehr in uns tragen. Denn die meisten Körperteile, die an der Stimmbildung beteiligt sind, sind von außen…

Akupressurpunkt und Energietor Yong Quan, Sprudelnde Quelle, Yong Chuan, Selbstakupressur, Akupunktur, Selbstheilung, Entspannung, Traditionelle Chinesische Medizin, Übungen, Qi-Medizin

Yong Quan – Energiepunkt für Qigong, Tai Chi, Meditation

Yong Quan oder den Kopf auf die Füße stellen   Der Schlüssel zu Deinem Kopf liegt übrigens in den Füßen. Klingt erstaunlich? Nicht im Qigong. Ein Spaziergänger, der im Park Erholung vom Großstadtlärm sucht und den Kopf freibekommen möchte, ist von der Gruppe Qigong-Übender unter der alten Eiche vielleicht vor allem wegen ihrer fließenden Bewegungen…

Abendsonne am See - Impressionen vom Qigong Seminar am Vielitzsee

Qigong Seminar am Vielitzsee bei Berlin 2018

Qigong Retreat am Vielitzsee   Mit dem Ziel, den „Kleinen Kosmischen Kreislauf“ und Qi anregende Übungen aus dem Nei Yang Gong intensiv zu üben, fand das alljährlich stattfindende Seminar mit Konstantin Rekk und einer Gruppe von 17 Teilnehmer_innen vom 5.1.2018 bis zum 7.1.2018 am Vielitzsee in den Nähe von Berlin statt. Teilnehmen kann eigentlich jeder,…

Qigong Berlin

Nei Yang Gong Video – über den Dächern von Berlin

Nei Yang Gong Video über den Dächern von Berlin In dem unteren Video zeigt Konstantin Rekk einige Übungen des Nei Yang Gong Systems (Innen Nährendes Qigong). Die Videoaufnahmen sind während eines Fotoshootings in Berlin auf dem Dach des Tanden Dojos im Prenzlauer Berg, entstanden. Folgende Übungen sind zu sehen: Öffnen-Steigen-Schließen-Sinken Der Riesendrache taucht ins Meer…

Qi sammeln im Dantian im Qigong - Dantian Mudra - Qi Gong, Chi Kung, Chi Gong

Mein Dantian und ich – oder was Qi Gong so mit einem anstellt

Dantian, chinesisch 丹田, Pinyin Dāntián, W.-G. Tan-t’ien ‚Zinnoberfeld‘, japanisch Tanden, manchmal auch Dantien geschrieben, ist ein Begriff aus dem Daoismus, der die „energetischen Zentren“ des Körpers bezeichnet.   Beim Qigong und den Inneren Kampfkünsten bezeichnet Dantian (insbesondere das sogenannte Untere Dantian) den energetischen Schwerpunkt eines Menschen. Beim Heilen, Energetisieren und bei der daoistischen Meditation wird die Aufmerksamkeit auf…

Qigong Atmung Meditation Lächeln in Bewegung

Atemseminar “Von Luft zu Qi” – ein Erfahrungsbericht

Die Körperatmung bildet ein Brücke, die von der Bewegung des Atemempfindens und der Atemkraft zur Bewegung und Erfahrung der inneren Energie und der Fähigkeit, den eigenen Geisteszustand zu regulieren, führt. Atmen? Wundervoll wie das kleine Kind im Video natürlich und intuitiv etwas macht, was wir, kopflastige Erwachsene, oftmals schon verloren haben – die tiefe, natürliche…

Nei Yang Gong Qi Qong - Goldener Hahn

Was macht ein Atem-Seminar?

Was macht ein Atem-Seminar? – ein Erfahrungsbericht Im Tanden Dojo Berlin wird ein Atem-Seminar angeboten, und ich denke über eine Teilnahme nach. Der Flyer klingt verlockend und macht mich neugierig. Unter vielen der beschriebenen Begriffe kann ich mir allerdings noch nichts Genaues vorstellen. Andererseits fühle ich mich doch reif genug, schließlich praktiziere ich ja schon…