Abendsonne am See - Impressionen vom Qigong Seminar am Vielitzsee

Qigong Seminar am Vielitzsee bei Berlin 2018

Qigong Retreat am Vielitzsee   Mit dem Ziel, den „Kleinen Kosmischen Kreislauf“ und Qi anregende Übungen aus dem Nei Yang Gong intensiv zu üben, fand das alljährlich stattfindende Seminar mit Konstantin Rekk und einer Gruppe von 17 Teilnehmer_innen vom 5.1.2018 bis zum 7.1.2018 am Vielitzsee in den Nähe von Berlin statt. Teilnehmen kann eigentlich jeder,…

Qigong Atmung Meditation Lächeln in Bewegung

Atemseminar “Von Luft zu Qi” – ein Erfahrungsbericht

Die Körperatmung bildet ein Brücke, die von der Bewegung des Atemempfindens und der Atemkraft zur Bewegung und Erfahrung der inneren Energie und der Fähigkeit, den eigenen Geisteszustand zu regulieren, führt. Atmen? Wundervoll wie das kleine Kind im Video natürlich und intuitiv etwas macht, was wir, kopflastige Erwachsene, oftmals schon verloren haben – die tiefe, natürliche…

Alexander und Konstantin mit Irimi Nage gegen Tsuki Angriff beim Aikido Seminar in München mit Konstantin Rekk Sensei aus Berlin

Innere Arbeit im Aikido – Seminar mit Konstantin Rekk in München 2016

Inneres Aikido – Seminar mit Konstantin Rekk in München Sehr ruhig und unscheinbar hat der Lehrgang mit Atemübungen zum Aufwärmen gestartet. Dabei wurde immer großen Wert auf die Haltung und das Zentrum gelegt. Diese Elemente wurden immer weiter ausgebaut und mit viel Witz in diversen Übungen verdeutlicht und in Aikido Techniken anschaulich umgesetzt. Es war (und ist) faszinierend, wie…

Nei Yang Gong Qi Qong - Goldener Hahn

Was macht ein Atem-Seminar?

Was macht ein Atem-Seminar? – ein Erfahrungsbericht Im Tanden Dojo Berlin wird ein Atem-Seminar angeboten, und ich denke über eine Teilnahme nach. Der Flyer klingt verlockend und macht mich neugierig. Unter vielen der beschriebenen Begriffe kann ich mir allerdings noch nichts Genaues vorstellen. Andererseits fühle ich mich doch reif genug, schließlich praktiziere ich ja schon…

Iaido - Aikido Seminar Berlin

Aikido Dan-Prüfungen im Tanden Dojo Berlin – eine inspirierende Herausforderung

Henrik, Aikido Trainer im Tanden Dojo und jetzt 2. Dan Aikido Aikikai, berichtet über seine Dan-Prüfung Ende April 2016 war es also wieder soweit: unser Dojo hatte Stefan Stenudd Shihan zu seinem traditionellen Aikido-Frühlingsseminar in Berlin eingeladen. Bereits zum 35. Mal seit 25 Jahren. Doch dieses Mal sollte es etwas Neues geben – die Möglichkeit,…

Kyusho Shuto Gallenblase 20 - Studiengruppe in Berlin

Aikido und Kyusho / Dim Mak – Lehrgang im Tanden Dojo

Zwei Meister unterschiedlicher asiatischer Kampfkünsten (Aikido und Dim Mak (Kyusho)), gestalten gemeinsam einen Wochenendlehrgang zum Thema Kyusho (japanisch) oder chinesisch Dim Mak . So geschehen Anfang März 2016 im Dojo Lychener Str. in Berlin, ungewöhnlich, das macht natürlich neugierig. Konstantin Rekk (Aikido) und Jörg Weisflog (Dim Mak), beides Meister mit jahrzehntelanger Erfahrung in ihren jeweiligen…

Kokyuho Stefan und Konstantin beim Aikido Seminar in Berlin, April 2015

Aikido Seminar mit Stefan Stenudd, Berlin 2015

Jedes Jahr kommt Stefan Stenudd für ein Seminar nach Berlin. Jedes Jahr markiere ich mir den Termin langfristig fett in meinem Kalender, damit sich auch ja nichts dazwischen schieben kann. Jedes Jahr kämpfe ich kleine Kämpfe mit der Familie, denn ein langes Wochenende mit 1. Mai ist für alle verlockend. In diesem Jahr ging es…

Gyakuhanmi Katatedori. Aikido Seminar Berlin Takemori Sensei 2006

Lehrgang mit Takemouri Sensei 2006 im Tanden Dojo

Für unsere Aikidoka, die schon länger dabei sind und die noch bei Nishio Sensei trainieren durften, aber auch für alle anderen war es eine große Freude, Takemouri Sensei, langjähriger Schüler von Nishio Sensei und Iaido-Experte, erstmalig in Berlin, und zwar bei TAN-DEN begrüßen zu dürfen.   Zumeist ist es gar nicht so einfach, Lehrgangsimpressionen adäquat mit…