Alles über Aikido.

Angriffsform is Jodan Tsuki (Fastangriff zum Kopf). Der Eingang sollte unmittelbar den Stand des Angreifers beinflussen, ihn so für "Atemi" öffnen und seinen Handlungspielraum einschränken.

Locker werden mit Aikido Ikkyo

Aikido Ikkyo Warmup   – ein kurzes meditatives Aikido-Video von unserer Facebook Seite, in dem  Konstantin und Alexander zeigen, wie die Aikido-Technik Ikkyo entspannt als gemeinsame Erwärmung (Warmup) und lockere Dehnungsübung (Stretching) ausgeführt werden kann: Aikido Ikkyo Warmup – Tanden DojoGepostet von Tanden Dojo – Qigong, Aikido, Meditation am Sonntag, 8. Juli 2018 Falls das Video nicht…

Alexander und Konstantin mit Irimi Nage gegen Tsuki Angriff beim Aikido Seminar in München mit Konstantin Rekk Sensei aus Berlin

Innere Arbeit im Aikido – Seminar mit Konstantin Rekk in München 2016

Inneres Aikido – Seminar mit Konstantin Rekk in München Sehr ruhig und unscheinbar hat der Lehrgang mit Atemübungen zum Aufwärmen gestartet. Dabei wurde immer großen Wert auf die Haltung und das Zentrum gelegt. Diese Elemente wurden immer weiter ausgebaut und mit viel Witz in diversen Übungen verdeutlicht und in Aikido Techniken anschaulich umgesetzt. Es war (und ist) faszinierend, wie…

Iaido - Aikido Seminar Berlin

Aikido Dan-Prüfungen im Tanden Dojo Berlin – eine inspirierende Herausforderung

Henrik, Aikido Trainer im Tanden Dojo und jetzt 2. Dan Aikido Aikikai, berichtet über seine Dan-Prüfung Ende April 2016 war es also wieder soweit: unser Dojo hatte Stefan Stenudd Shihan zu seinem traditionellen Aikido-Frühlingsseminar in Berlin eingeladen. Bereits zum 35. Mal seit 25 Jahren. Doch dieses Mal sollte es etwas Neues geben – die Möglichkeit,…

Kyusho Shuto Gallenblase 20 - Studiengruppe in Berlin

Aikido und Kyusho / Dim Mak – Lehrgang im Tanden Dojo

Zwei Meister unterschiedlicher asiatischer Kampfkünsten (Aikido und Dim Mak (Kyusho)), gestalten gemeinsam einen Wochenendlehrgang zum Thema Kyusho (japanisch) oder chinesisch Dim Mak . So geschehen Anfang März 2016 im Dojo Lychener Str. in Berlin, ungewöhnlich, das macht natürlich neugierig. Konstantin Rekk (Aikido) und Jörg Weisflog (Dim Mak), beides Meister mit jahrzehntelanger Erfahrung in ihren jeweiligen…

Kokyuho Stefan und Konstantin beim Aikido Seminar in Berlin, April 2015

Aikido Seminar mit Stefan Stenudd, Berlin 2015

Jedes Jahr kommt Stefan Stenudd für ein Seminar nach Berlin. Jedes Jahr markiere ich mir den Termin langfristig fett in meinem Kalender, damit sich auch ja nichts dazwischen schieben kann. Jedes Jahr kämpfe ich kleine Kämpfe mit der Familie, denn ein langes Wochenende mit 1. Mai ist für alle verlockend. In diesem Jahr ging es…

Aikido Buch Stefan Stenudd Cover, Angriff Suwariwaza Ryotedori

Aikido Buch von Stefan Stenudd online

Stefans Buch öffnet Türen. Hier findest du Inspiration und Motivation, Aikido als Weg, als ununterbrochenen Faden, der sich durch dein Leben zieht, dich transformiert und deinen unverfälschten kreativen Zustand freilegt, zu begreifen. Auf erfrischende Weise behandelt er alle wichtigen Prinzipien des Aikido mit ihrer praktischen und philosophischen Bedeutung vor dem Hintergrund seiner umfangreichen persönlichen Erfahrung.…

Kyusho Nervendruckpunkte Kotegaeshi

Kyusho – die Kunst der Nervendruckpunkte in der Kampfkunst

  Ich zeige in dem obigen Video einige Nervendruckpunkte und wie diese in der sogenannten TuiTe Technik Kotegaeshi angewendet werden, sowohl am Partner als auch zur Selbstmassage. Kotegaeshi oder übersetzt “Gelenkkipphebel-Wurf” wird im Aikido und anderen JuJitsu Richtungen häufig geübt. Im Tanden Dojo studieren wir die Anwendung dieser Punkte regelmäßig in unserer Kyusho und Okuden…