Leerer Kreis – Symbol für Wuji

Wuji-Stehen – finde Deine Mitte – Qigong für den Alltag

Sicher kennst Du Menschen, die trotz aller Hektik im Außen im Einklang mit sich selbst bleiben. Vielleicht hast Du Dich schonmal gefragt: Wie schaffen es solche Leute, sich in allen Lebenslagen so eine ruhige und ausgeglichene Haltung zu bewahren? Und vielleicht wünschst Du Dir, Dir würde das auch öfter gelingen?

Joris Qigong Podcast

Qigong, Meditation und Praxis – Gespräch mit dem Qigonglehrer Konstantin Rekk

Was können wir tun, um ein gesundes und bewusstes Leben zu führen?
In diesem Podcast spricht Joris mit seinem Qigonglehrer Konstantin und befragt ihn zur chinesischen Philosophie des Taosimus, der Praxis des Qigongs und der Meditation.

Feuerblume

Feuer im Unterbauch – wie Deine Mitte zum Kraftzentrum wird

Die Corona-Krise habe ich dazu genutzt, die Meditation in mein tägliches Leben fest zu integrieren. Das heißt, seit Beginn der Kontaktbeschränkungen habe ich mit wenigen Ausnahmen täglich meditiert, oft auch zweimal am Tag. Durch diese Regelmäßigkeit und Beständigkeit hat sich mir eine Tür geöffnet.

Chakren, Leitbahnen, Energiekanäle im tibetischen Buddhismus, Yoga

Die Reise geht weiter …

… es sind die Energiekanäle. Und ich – meines Zeichens Naturwissenschaftlerin und eingefleischte Esoterik-Skeptikerin – nicke eifrig und sage zu, einen Artikel über besagte Kanäle zu schreiben. Hätte mir das vor ein paar Jahren jemand prophezeit, hätte ich die Person für vollständig übergeschnappt erklärt … In ihrer Gesamtheit bilden die Meridiane die Matrix für das Funktionieren des Körpers als ein lebendiges Ganzes